Inhalt

„Das gesamte Unternehmen ist ein Verkaufsteam“

Montag den 18.10.2009

Referent Dr. Ernst Schneider (von links), Sparkassen- Vorstand Detlef Oetter, der Präsident des Marketing-Club Weser-Ems, Helmut Loerts-Sabin, und Sparkassenvorstand Carsten Rinne.

MARKETING - Strategieberater Dr. Ernst Schneider sieht wirtschaftliche Talsohle noch nicht durchschrit

Er hielt am Montagabend einen Vortrag vor dem Marketing-Club Weser- Ems in der Sparkasse Leer-Wittmund.

LEER / KDH - Gerade in Krisenzeiten sei Schweiß und Unternehmergeist in den Chefetagen gefordert. Angesagt seien „90 Prozent Transpiration und zehn Prozent Inspiration“, motivierte Dr. Ernst Schneider am Montagabend seine Zuhörer. Der aus dem Saarland angereiste Strategie- und Vertriebsberater war auf Einladung des Marketing-Clubs Weser-Ems nach Leer gekommen. 80 Zuhörer wohnten der Veranstaltung in der Sparkasse Leer-Wittmund bei.

Dr. Schneider präsentierte seine „zehn Meilensteine“, die durch die Krise führen können. Doch bei allem Optimismus – „Deutschland kann die Know-How-AG der Welt werden“ – sieht auch er die Talsohle noch nicht durchschritten: „Die Unternehmen leben jetzt in der Droge, in der Droge der Kurzarbeit. Im nächsten Jahr werden wir mehr als vier Millionen Arbeitslose haben.“ Das Land werde als Gewinner aus der Krise hervorgehen, „aber das dauert noch rund zwei
Jahre“.

Schneider appellierte an die Unternehmer, sich auf Durststrecken einzustellen und auch die simplen Vertriebsstrategien nicht aus dem Blick zu verlieren. So sollten Außendienstler mit sauberem Auto vorfahren und Mitarbeiter ihre Visitenkarten verschwenderisch unter Kunden bringen. In Zeiten der Krise sollten Betriebe ermitteln, wo sie Kosten einsparen können.

Zu den weiteren Meilensteinen, die Schneider bei seinem Vortrag ins Feld führte, gehörten praxisnahe Appelle: „Werfen Sie alle Kräfte an die Umsatzfront.“ Ganz nach der Devise: „Das gesamte Unternehmen ist ein Verkaufsteam.“ Dabei sollten die Chefs mit gutem Beispiel vorangehen. „Bestes Verhalten, das Verhalten anderer zu verändern, ist eigenes Verhalten.“

Marketing-Club

Als Netzwerk für Marketing-Experten versteht sich der Marketing-Club Weser-Ems. 1992 gegründet, bietet der eingetragene Verein eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Impulse. Gastreferent in Leer war Dr. Ernst Schneider, erfolgreicher Gründungsberater, seit drei Jahrzehnten in der Mittelstandsberatung tätig, und Autor erfolgreicher Bücher und Fachbeiträge.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 21.10.09

 

echoLOT - Magazin

Hier finden Sie die aktuelle
Ausgabe unseres echoLOT

echoLOT Ausgabe 8 -  01/2012 Clubmagazin Marketingclub Weser-Ems

Was War

Nächste Veranstaltung:

Die Cannes-Rolle - Die besten Werbefilme des Jahres


11.06. 2012 ab 18.00 Uh

Das Cannes Lions International Advertising Festival ist heute das weltweit bekannteste Spektakel der Werbebranche, welches von den internationalen Filmfestspielen in Cannes inspiriert worden ist. Mit großem Einfluss auf die Mediengeschichte der letzten Jahre, erfreut sich dieses einzigartige Event einer...

Ort:  Casablanca,
Johannisstr. 17,26121 Oldenburg
Referent: Ein Film-Vortrag

[Anmelden]

Was kommt!

Letzte Veranstaltung:

20 Jahre Marketing-Club Weser-Ems - Der Club feiert mit Musik, Speis & Trank


07.05. 2012

Zu unserem 20jährigen Jubiläum wollen wir Ihnen einen außergewöhnlichen Clubabend bieten, den Sie so schnell nicht vergessen. Alle Teilnehmer dieses Highlight-Clubabends teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung miteinander, natürlich zu ausgesuchten Marketing-Themen unter dem Motto „Frischer Wind für die Region“.

Ort:  Alter Landtag Oldenburg
Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg
Referent: Erik Peekel

EchoLOT

Netzwerke

Hier geht es zu unseren Netzwerken

Deutscher Marketingverband

Twitter

Xing